Oldenburg - Int. Oldenburger Pferdetage
06.11.2009 - 09.11.2009

English
Italiano
 


Videos vom Donnerstag

Videos vom Freitag

Videos vom Samstag
   
 
07.11.2009: EYCUP / YML Springprüfung S** 1,45m

Die Norwegerin Longem Marie Valdar hat sich am Samstag Abend mit dem Sieg im European Youngster Cup U25 & YML S** (1,45m) das Finalticket für Frankfurt gesichert.

Im European Youngster Cup Ranking der Kategorie S** liegt sie momentan an 19. Stelle, aber das wird sich wohl in Zukunft noch ändern. Marie Valdar Longem im Sattel von Flower Power zeigte im European Youngster Cup & YML, bei dem die unter 25-jährigen ihren persönlichen Grand Prix bestritten, eine unglaublich nervenstarke Leistung.

Mit einem fehlerfreiem Ritt in der Zeit von 61,95 Sekunden verwies Marie Valdar Longem, Denise Ahrens-Menke mit Theodora und Hendrik Sosath mit Albatros auf die Plätze zwei und drei.

Ergebnis S** 1,45m

1.  Longem Marie Valdar
2.  Denise Ahrens-Menke
3.  Hendrik Sosath
4.  Angelina Herröder
5.  Angelique Rüsen

 

Marie Valdar Longem im Parcours
(c) Sportfotos Lafrentz

Siegerehrung
(c) Sportfotos Lafrentz

Unterschrift auf dem Diamond Saddle
(c) Sportfotos Lafrentz
 
06.11.2009: EYCUP / YML Springprüfung S* 1,40m

Mit dem European Youngster Cup & YML wurde der erste Bewerb der Internationalen Oldenburger Pferdetage am Freitag entschieden. 31 junge Aktive hatten sich in die Startliste eingetragen und fighteten um den Sieg im 1,40 Meter hohen Parcours. Eine wahre Herausforderung, denn die Anforderungen in dieser internationalen Standardspringprüfung waren durchaus schwierig und anspruchsvoll. Nicht nur die Hindernisse und Sprünge waren ein Kriterium, sondern auch die technischen Tücken, die der Parcourschef in die Bahn stellte.

Für einen möglichen Sieg waren hohes Tempo, enge Wendungen und der Mut zum Risiko Voraussetzung. Mit 51,05 Sekunden lieferte
Jörg Oppermann auf Che Guevara eine zeittechnische Glanzleistung ab, blieb fehlerfrei und damit siegreich im European Youngster Cup & YML Springen.

Knapp dahinter, mit lediglich 74 Zehntel Rückstand, setzte sich die sympathische Jungamazone
Longem Marie Valdar (Norwegen) auf Flower Power gekonnt in Szene. Auf dem dritten Platz hatte Angelina Herröder mit Paradiso den schwierigen Parcours in flotten 52,15 Sekunden fehlerfrei überwunden.

Quelle: HNN24.com

Ergebnis S* 1,40m

1.  Jörg Oppermann
2.  Longem Marie Valdar
3.  Angelina Herröder
4.  Carina Hindelang
5.  Christina Vortmann

     

Jörg Oppermann im Parcours

Siegerehrung

Sieger der S* Prüfung
Jörg Oppermann

Zweitplatziert: Marie Valdar Longem (NOR)

Marie Valdar Longem (NOR)

Angelina Herröder belegt Rang 3

4. Carina Hindelang

5. Christina Vortmann

Ehrenpreisvergabe, Fa. Thomas Sabo
 
05.11.2009: EYCUP / YML Einlaufprüfung

Mit dem European Youngster Cup & YML Opening gingen die Internationalen Oldenburger Pferdetage in den ersten Tag. Insgesamt trugen sich 29 Paare in die Startliste ein, von denen 6 ohne Fehler blieben. Dementsprechend groß war der Run um die Bestzeit, die von Peer Zielke (GER) in eindrucksvoller Manier gezeigt wurde. Im Sattel seines Holsteiner Schimmels Coquin Chandial jumpte der Deutsche in 46,63 Sekunden über den Parcours und holte sich den Sieg.

Auf dem zweiten Platz rangierte
Sebastian Elias. Im Sattel von Le-Champ legte Elias eine makellose Nullrunde in der Zeit von 55,47 Sekunden hin. Dritte Sarah Nagel-Thornau mit Argentina 123, fehlerfrei in 55,52 Sekunden.

Quelle: HNN24.com

Ergebnis Einlaufprüfung

1.  Peer Zielke
2.  Sebastian Elias
3.  Sarah Nagel-Thornau
4.  Marco Illbruck
5.  Angelina Herröder

 



Für spektakulären Reitsport bei den Internationalen Oldenburger Pferdetagen (05. - 08. November 2009) in der Weser-Ems Halle sorgt auch in diesem Jahr wieder eine internationale Reitelite! Schließlich ist das Prüfungsangebot, sowohl in der Dressur als auch im Springen, sehr vielseitig und es gibt wichtige Punkte für die Weltrangliste zu verdienen.
Nach dem offiziellen Nennungsschluss ist ersichtlich, dass die Besucher erstklassigen Sport erwarten dürfen. Neben den deutschen Topreitern Toni Hassmann (Lienen), dreifacher Derbysieger, Karl Brocks (Rulle), welcher in diesem Jahr die WM der 7-jährigen Pferde in Lanaken (BEL) gewann, sind die Amazonen des Teilnehmerfeldes nicht zu unterschätzen: Rebecca Golasch (Versmold), Deutsche Meisterin mit Lassen Peak, die „Goldene Peitsche“- Gewinnerin Anna-Maria Jakobs (Warstein) und Janne Frederike Meyer (Schenefeld), die am letzten Wochenende in Kiel die Springsportserie Lotto 3plus1 gewann, werden den Männern auf keinen Fall freiwillig den Vortritt gewähren. Auch regionale Größen wie Mario Stevens (Molbergen) oder Jan Sprehe (Löningen) stellen sich den oldenburg`schen Herausforderungen.
Für Aufregung sorgen ebenfalls internationale Spitzenreiter aus dem Ausland: Rolf-Göran Bengtsson (SWE), der bereits mehrere Topplatzierungen in diesem Jahr erritten hat oder Denis Lynch (IRL), diesjährig schon erster im Nationenpreis in Falsterbo und im Großer Preis von Aachen, um hier nur einige der Namen zu erwähnen, lassen es garantiert heiß hergehen. Die internationale Damengarde wird unter anderem von Charlotte Lund (DEN), Helena Lundbäck (SWE) und Manuela Schweizer (SUI) vertreten.
Weit über 300 Reiter gehen bei einem abwechslungsreichen und spannenden Programm, sowohl bei internationalen als auch bei nationalen Prüfungen in Oldenburg an den Start. Natürlich dürfen die regionalen Reiter aus dem Pferdesportverband Weser-Ems nicht vergessen werden, die sich am 22. September, dem Tag des Schulreitens, die heiß umkämpften Tickets für das große Finale in Oldenburg sichern konnten.
Sehen Sie die Cracks in den Springprüfungen der höchsten Klasse im NDR Fernsehen am Samstag, 07. November 2009 von 15.15 Uhr bis 16.30 Uhr und am Sonntag, 08. November von 13.45 bis 15.15 Uhr. Alle weiteren Prüfungen werden live von www.clipmyhorse.de übertragen.

Quelle: Pressemitteilung Escon-Marketing