6. Qualifikation zum European Youngster Cup U25

 
Galerie Freitag / Samstag
 

Andrina Schmitz (SUI) Andrina Schmitz (SUI) Antonia Schnabel (GER) Stefanie Schäbel (GER) Marielle Margreiter (AUT)
 

European Youngster Cup U25 Opening 1,35 m 15.05.2008
1. Tag Donnerstag: Carina Hindelang sichert sich Sieg im EYCup Opening

Carina Hindelang / GER sichert sich den ersten Sieg im European Youngster Cup Opening In der ersten Prüfung der Amadeus Horse Outdoors, dem European Youngster Cup Opening, gingen 29 Aktive an den Start. Den Sieg in der internationalen Standardspringprüfung über 1,35m holte sich die vielfache EY-Cup Siegerin Carina Hindelang auf dem 13-jährigen Holsteinerwallach Concord 41 in der Zeit von 65,62 Sekunden. Mit 65,75 Sekunden vor Andrina Schmitz / SUI auf Magic Lady II und Michael Eichler auf Bugatti 21. Das beste österreichische Ergebnis lieferte die Salzburgerin Verena Wagner, sie kassierte auf Carolato zwei Zeitfehler und kam auf Platz zehn (2/83,88).

Textquelle: ReitsportNews, Ruth Büchlmann-Seeböck
Bilderquelle: R. Glaser

Ergebnisliste Opening

 

Carina Hindelang (GER) Carina Hindelang (GER) Andrina Schmitz (SUI) Michael Eichler (GER) Verena Wagner (AUT)
 

Amadeus Horse Outdoors 16.05.2008
2. Tag Freitag: Andrina Schmitz (SUI) gewinnt S* Qualifikation

Ehrgeizig zeigten sich die Nachwuchsstars im Sattel beim European Youngster Cup S*, der über eine Höhe von 1,40 Meter ging und mit Siegerrunde ausgetragen wurde. Im Grundumlauf blieben lediglich drei ohne Fehler und sorgten somit für eine gute Ausgangsposition in der entscheidenden Runde: Stefanie Schäbel (GER), Antonia Schnabel (GER) und Andrina Schmitz (SUI).
Ebenfalls topp im Rennen präsentierte sich Alena Machowa (CZE). Die junge Wahlösterreicherin musste zwar mit beiden an den Start gebrachten Pferden einen ärgerlichen Zeitfehler im Umlauf einstecken, blieb aber über den Hindernissen ohne Fehler und schaffte sich damit eine doppelt gute Ausgangsposition für die Entscheidung.
Für die Siegerrunde qualifiziert hatten sich weiter: Robin Schmitz (SUI) 4FP, Carina Hindelang  (GER) 4FP und Maalke Koopmanns (NED) 4FP. Bis auf Alena Machowa (CZE), die mit Duko of Lando an einem Hindernis vorbei ritt und somit 4FP kassierte, blieben alle ohne Fehler und alleine die Rundenzeit entschied über Sieg und Niederlage.
Siegreich blieb am Ende die junge Schweizerin Andrina Schmitz, die sich über den hart umkämpften ersten Platz und ihre Magic Lady II (0/44,14/St) freute. Mit den Plätzen zwei und drei knapp geschlagen gab sich das Amazonenduo aus Deutschland: Antonia Schnabel und Stefanie Schäbel. Die Münchnerin Antonia Schnabel war heute mit dem Top-Pferd von Monika Stangelova, Lux Ass (0/44,91/St), unterwegs. Stefanie Schäbel platzierte sich mit ihrem Schimmelhengst Leeroy 17 (0/45,08/St) am Ende auf dem dritten Rang.
Mit ihrem zweiten Pferd im Bewerb, Captain 2 (1/47,55/St) holte sich Alena Machowa (CZE) den vierten Rang, Platz fünf ging an den einzigen männlichen Teilnehmer in dieser Entscheidung, Robin Schmitz (SUI) auf Quassia Site (4/43,12/St), Platz sechs an Carina Hindelang auf Promi Model (4/44,16/St), der siebte Rang wiederum an Alena Machowa (CZE) auf Duke of Lando (5/54,98/St) und der achte Platz an Maalke Koopmanns (NED), die mit Respectograaf im Stechen verzichtete.

Textquelle: ReitsportNews, Ruth Büchlmann-Seeböck
Bilderquelle: R. Glaser

Die Ehrenpreise werden bereit gestellt von Fa. Thomas Sabo GmbH.

S*, 1,40m S**, 1,45m Sponsor    
 

Ergebnisse S*, 1,40m

Galerie

 
Amadeus Horse Outdoors 17.05.2008
3. Tag Samstag: Simon Bürki (SUI) gewinnt S** Qualifikation über 1,45m

Spannung pur im European Youngster Cup:
Eigentlich hatte er gemeint, dass Queensland schon etwas müde sei und doch, der achtjährige Holsteinerwallach gab unter seinem talentierten Reiter
Simon Bürki alles. Mit viel Überblick, starken Nerven und Talent pilotierte der 22-jährige Schweizer den Quinar Nachkommen über die Hindernisse im Stechparcours und holte sich den Sieg im von der Firma Hindelang unterstützten European Youngster Cup. Mit einer fehlerfreien Leistung im ersten Umlauf hatte er sich, ebenso wie Carina Hindelang / GER eine ideale Ausgangsbasis für die Siegerrunde geschaffen. Während die junge deutsche Mitfavoritin mit einem Abwurf ihre Siegträume begraben musste, blieb der Schweizer auch in der Siegerrunde ohne Fehler und somit der glückliche Sieger. Eine hätte ihm den Platz an der Spitze noch streitig machen können: Die 20-jährige Österreicherin Marielle Margreiter zeigte heute einmal mehr was in ihr steckt. Mit einem ärgerlichen Zeitfehler aus dem ersten Umlauf ging sie mit dem Hannoveranerhengst Shandor II in die Entscheidung und die Beiden machten ihre Sache mehr als gut: Neben dem siegreichen Simon Bürki / SUI war die Niederösterreicherin die Einzige mit einem Nullfehlerritt in der Winning Round, was ihr am Ende den dritten Rang verschaffte (1/51,67).
 
Die weiteren sechs, die sich für die entscheidende Siegerrunde qualifizieren konnten, waren:
Alena Machowa / CZE mit Captain, die mit 2 Strafpunkten aus dem Grundumlauf und 4 Fehlerpunkten auf dem 4. Platz landete (6/44,23), Maalke Koopmanns / NED mit Respectograaf (8/42,37/5.Pl.), die wie Andrina Schmitz / SUI mit Magic Lady (8/42,70/6.Pl.), Michael Eichler mit Camoro Pacific (8/44,22/7.Pl.) und Pascal Brunner / SUI mit Jolie la Tuiliere (8/44,71/8.Pl.) 4 Fehlerpunkte im Grundumlauf in die Winning Round mitnahm und im Anschluss noch einen weiteren Abwurf kassierte.

Textquelle: ReitsportNews, Ruth Büchlmann-Seeböck
Bilderquelle: R. Glaser

Simon Bürki (CH) Simon Bürki (CH) Marielle Margreiter (AUT) Carina Hindelang (GER)

 

zum Event

 

  Ergebnisse S**, 1,45m

  Galerie