European Youngster Cup Arezzo (ITA)

 
11.09.2008 - 14.09.2008 - European Youngster Cup U25 in Arezzo (ITA)


Arezzo war die 16. Etappe des European Youngster Cup U25, der aktuell von Carina Hindelang (Ansbach) mit 135 Punkten in S* 1,40m und mit 137 Punkten in S** 1,45m angeführt wird. Höhepunkt des European Youngster Cup U25 ist das Finale vom 9. bis 12. Oktober in Salzburg, wo die Finalprüfungen S* mit Siegerrund und S** mit Siegerrunde stattfinden werden.

Ergebnislisten aus Arezzo (bereitgestellt durch HippoData) Ergebnisse

Die Galerie vom 11.09.-14.09. in  Arezzo ist online.

Die Bilder wurden bereitgestellt von:


 

 
11.09.2008 - Antonia Schnabel verbucht ersten S-Sieg

Wahrend der Global Champions Tour ausgetragenen CSI** in Arezzo konnte Antonia Schnabel mit Trevano am Donnerstag ihren 1. S-Sieg verbuchen. In einer 2-Phasen-Springpruefung ueber 140 setzte sich die beiden in der 2. Phase mit 26.76 gegen die Belgierin Celine Schoonbrodt (26,89) durch.

 

Stars von HEUTE und MORGEN in Arezzo 2008

Global Championstour und European Youngster Cup trafen in Arezzo aufeinander.
Vom 12.-14. September 2008 machte die GCT und der EY-CUP in Arezzo Stop.
Meredith Michaels-Beerbaum, Ludger Beerbaum, Marco Kutscher, Ulrich Kirchhoff, Malin Bayard, Michael, John und Robert Whitaker, Michel Robert, Laura Kraut, Ludo Philippaerts, Jessica Kürten, Judy-Ann Melchior, Steve Guerdat – um nur einige Teilnehmer der GCT zu nennen.

Die Turnierwochen zuvor waren durch Temperaturen um 35 – 40 Grad sehr geprägt, lange Mittagspausen, damit die Pferde in der heißen Mittagszeit geschont wurden. Dann in der Nacht von Freitag auf Samstag vor dem Hauptspringen, in dem es wie immer um € 300.000 ging, legte ein sinnflutartiger Orkan das komplette Turniergelände unter Wasser und sorgte für großes Durcheinander mit einigen Schäden. Pferde und Reiter blieben davon verschont, nur einige Pferde machten in ihren sonst so komfortablen festen Boxen das „kleine Seepferdchen“. Arezzo-Neulinge dachten schon, am nächsten Tag reiten – keine Chance! Aber wer die optimalen Verhältnisse in Arezzo kennt, wusste, dass das viele Wasser den Böden – Sand und Gras – nichts anhaben kann. Einziges Manko war die neu angelegte Grassmatte. Nach der Toscana-Tour im April diesen Jahres wurde die komplette Grasnarbe abgefräst und der Platz neu mit einem spezielle Grasgemisch aus Australien angesät. Da dieses neue Gras noch nicht so tief verwurzelt ist, flogen hier und da in den Wendungen die Grasbrocken. Trotzdem hatten die Vierbeiner sehr viel Grip und kamen nicht ins Rutschen.

Vor großer Publikumskulisse siegte dann am Samstagnachmittag - bei anfänglich starken Regen - in der GCT nach 2 Runden die Vorjahressieger Meredith Michaels-Beerbaum mit Shutterfly (0/0), Mit „Clear“ beendete auch Judy-Ann Melchior mit Aktion Pur Z, aber mit 1 Zeitfehler in der 2. Runde, sodass kein Stechen zustande kam. Als Dritter nahm Steve Guerdat immerhin mit je einem Zeitfehler aus beiden Runden noch € 40.000 mit in die Schweiz. Auf den Plätzen folgten Marcus Ehning, Richard Spooner/USA, Nick Skelton/GBR, Edwina Alexander/AUS, Ludger Beerbaum und Ulrich Kirchhoff.

Viele schöne Fotos sind unter www.photostationonline.com zusehen.

   


Igor Kawiak (FRA)


Athina Onassis De Miranda (GRE)
 

13.09.2008 - Kawiak gewinnt EYCup Qualifikation in Arezzo
Im Anschluss an die große Siegerehrung durften die Stars von Morgen im European Youngster Cup auf dem großen Grasplatz um den Sieg in der Klasse 140 mit Siegerrunde reiten. Der Parcousbauer stellte den U25-ReiterInnen einen anspruchsvollen Kurs mit den beeindruckenden Hindersnissen der GCT auf, wo manches unerfahrenere Pferd viel zu schauen hatte.
Der Herrgott hatte kein Einsehen und öffnetet auch hier seine Schleusen sinnflutartig. Letztendlich blieben von den 10 Teilnehmern aus der Siegerrunde 4 ReiterInnen Doppel-Null.
Es siegte hier Igor Kawiak/FRA mit ABC Cri Cri, der für den Stall Hubert Bourdy startet, vor der fleissigen EY-Cup-Reiterin Athina Onassis-De Miranda/GRE auf AD Babouche. Sie platzierte sich auch hervorragend mit ihrem 2. Pferd AD Welcome du Petit Vivier auf Platz 4 ebenfalls mit Doppel-Null. Auf Rang 3 reihte sich Eleonora Zorzetto/ITA auf ihrer belgischen Stute Nikita ein . Die einzige deutsche Teilnehmerin Antonia Schnabel konnte nach 3 Abwürfen mit Lux Ass nicht in die Entscheidung eingreifen und reihte sich auf Platz 17 ein.

Ergebnisse S*

 
   
1.
Kawiak Igor (FRA)
ABC Cri Cri
2.
Onassis d. Miranda Athina (GRE)
AD Babouche
3.
Zorzetto Eleonora (ITA)
Nikita
14.09.2008 - Smeets sichert sich EYCup S** in Arezzo


Pieternel Smeets (BEL)

Ergebnisse S**
 

   
1.
Smeets Pieternel (BEL)
Spetter
2.
Benatti Andrea (ITA)
Saffier
3.
Attili Lorenzo (ITA)
Thomas

Am letzten Turniertag – dem traditionellen Ladies Day – hielt das Wetter bis in die Mittagsstunden. Dann mussten die fein gestylten Damen mit ihren sensationellen Hüten – ein wenig Ascot-Feeling kommt da schon auf – den trockenen Bereich der VIP-Lounge suchen, denn wie am Vortag regnete es in Strömen. Doch dann hatte der Wettergott ein Einsehen und pünktlich zu Beginn des European Youngster Cups 145 mit Siegerrunde tat sich der Himmel auf und die Sonne machte alles wieder ein wenig freundlicher.
Als letzte Prüfung des Turniers gingen 22 Paare an den Start, wobei wieder 10 Teilnehmer in die Siegerrunde einzogen. Der Parcours war den Verhältnissen angepasst, wobei die Höhe der Hindernisse reell bei 145 blieb. In der Siegerrunde konnte nur die 20 jährige Pieternel Smeet/BEL mit Spetter fehlerfrei bleiben und sicherte sich ihren 1. Sieg in einer Prüfung über 145 cm – überhaupt ihr 1. Start in einer solchen Prüfung. Und hierzu ist noch anzumerken, dass Pieternel am Tag zuvor schon im 140 EY-Cup mit ihrem 7. Platz auf sich aufmerksam gemacht hat. Es folgten ihr 2 Italiener Andrea Benatti und Lorenzo Attili, die unbelastet in die Siegerrunde kamen, aber dort jeder einen Fehler zu verbuchen hatten. Athina Onassis-De Miranda konnte sich mit ihrem gewaltig springenden AD Babouche erneut in die Platzierungsliste auf Platz 6 eintragen. Athina war die letzte Woche nur in Arezzo geblieben, um die EY-Cup-Prüfungen zu reiten. Ihr Mann war in der Woche zuvor schon mit den Pferden abgereist, da er zu Hause 2 junge Pferde für die WM in Lanaken vorbereiten musste.

 
Fazit

Der European Youngster Cup hatte hier in Arezzo einen hervorragenden Rahmen. Zu besten Zeiten konnten die U25-ReiterInnen vor grosser Kulisse ihr Können zeigen. Das italienische und anwesende internationale Publikum zeigte trotz Regens großes Interesse. Es war sicherlich zu erwarten, dass sich nach dem Hauptspringen der GCT die Tribünen ein wenig lichten – dem war nicht so. Das italienische Publikum honorierte – typisch italienisches Temperament – jede fehlerlos übersprungene Dreifache Komination mit Applaus und „Brava“-Rufen. Sportlich waren beide Springen anspruchsvoll und durch die witterungsbedingten Verhältnisse für alle eine hohe Anforderung. Die jungen ReiterInnen haben jedenfalls tollen Sport gezeigt und freuen sich, den European Youngster Cup im nächsten Jahr wieder reiten zu dürfen, hoffen natürlich wieder auf die Station Arezzo...