Nörten-Hardenberg - Burgturnier
18.06.2009 - 21.06.2009

English
Italiano
 

 
 
Spitzensport vor der Burg: das Hardenberg Burgturnier

Dieses Turnier hat Klasse und Tradition: das Hardenberg Burgturnier! Seit über 50 Jahren findet sich die Weltelite des Springsports am Fuße der alten Burgruine im südniedersächsischen Nörten-Hardenberg ein.
Im Kampf um die legendäre Goldene Peitsche geben die Parcoursspezialisten ihr Bestes, denn schließlich gehört die begehrte Trophäe zu den anerkanntesten Auszeichnungen, die sich ein Springreiter verdienen kann. Und so sind vom 18. bis 21. Juni 2009 Olympiasieger, Welt- und Europameister vor der beeindruckenden Kulisse am Start. Die Familie von Carl Graf von Hardenberg und das gesamte Team stellen Jahr für Jahr eine Reitsportveranstaltung der Extraklasse auf die Beine – umhüllt von einem einmaligen Ambiente.

Das Hardenberg Burgturnier bietet ein üppiges sportliches Programm, ist Station der Masters League und der neu ins Leben gerufenen Young Masters League in Zusammenarbeit mit dem European Youngster Cup U25. Besucher, Züchter und Pferdefans kommen zudem bereits am ersten Veranstaltungstag in einen besonderen Genuss: Das Reitpferdechampionat des Bezirksverbandes Hannoverscher Warmblutzüchter Braunschweig eröffnet das Top-Event. Außerdem stellen sich circa 40 Hengst- und Stutfohlen, die sich auf Schauen der Region vorab qualifiziert haben, den kritischen Augen der Richter, die die Herausragendsten auswählen und prämieren.
 

Ein zusätzliches Highlight in Nörten-Hardenberg ist das große Feuerwerk am Samstagabend, das den zahlreichen Gästen immer begeisterte As und Os entlockt. Genießen Sie dieses Jahr erstmalig auch die Kombination aus Springsport und die Hardenberg Klassika, das Festival für Gartenkunst & Lebensart in einer stilvollen und familiären Atmosphäre, auf einem Gelände. Im romantischen SchlossPark präsentierten Aussteller schöne und begehrenswerte Exponate aus den Bereichen Gartenkunst, Wohnkultur und Lebensart.

Springsport auf höchstem Niveau, eine hochwertige Ausstellung die zum Bummeln einlädt und ein aufregendes Show-Programm – das ist das Hardenberg Burgturnier 2009!

 
Samstag, 20.06.2009: EYCup/ YML Qualifikation S** 1,45m

Der Samstagabend offerierte den Gästen die Gothaer Night – eine gelungene Mischung aus Show und Sport. Zu den Höhepunkten zählte die internationale Spring-prüfung der Klasse S der Young Masters League/EYCUP. Gerrit Schepers aus Schwerte postierte sich mit einer bravourösen reiterlichen Darbietung auf seinem Hannoveraner Wallach Rubin Ramazotti im Stechen auf dem ersten Rang und löste so das Ticket für das Finale der Serie im Dezember. Der 20-jährige Obergefreite wird von Lars Meyer zu Bexten gecoacht und freute sich: „Der Parcours war sehr anspruchsvoll, aber da ich an allen Tagen schon gute Ergebnisse erzielt habe, hatte ich ein sehr sicheres Gefühl.“ Vor dem Stechen wurde von seinem Trainer die Parole ausgegeben: ‚Gib alles’. Gerrit Schepers grinste: „Und das habe ich dann auch gemacht".

Rang 2 belegte Jörg Oppermann im Sattel von Che Guevara gefolgt von Matthias Weber mit Lugano auf Rang 3

Parcours-Chef Frank Rothenberger beschrieb die Anforderungen der Aufgabe so: „Für die U25 Starter war dieses Springen ihr Großer Preis und genau so gestalteten sich auf die sportlichen Bedingungen im Parcours. Die jungen Reiter hatten ihre besten Pferde dabei und ich den Anspruch, eine hochkarätige Prüfung zu bauen. Insofern war das Young Masters League/EYCUP Springen von der Linienführung sicher etwas einfacher als die anschließende Gothaer Trophy.“

Carl Graf von Hardenberg zog eine positive Bilanz unter vier Tage Burgturnier in Nörten-Hardenberg: „Mit der Zusammenlegung von Klassika und Turnier haben wir uns neu aufgestellt. Dieser Schritt hat sich als absolut richtig erwiesen. Größer können und wollen wir nicht werden, damit wir das gemütliche Ambiente nicht verlieren. Vor allem der Samstagabend war eine tolle Kombination aus Sport und Show. Besser geht es einfach nicht.“

   
1.
Gerrit Schepers (GER)
Rubin Ramazotti


Gerrit Schepers

   
2.
Jörg Oppermann (GER)
Che Guevara
   
2.
Matthias Weber (GER)
Lugano

Sieger: Gerrit Schepers

Ehrenpreise der Fa. Thomas Sabo

Das Publikum war begeistert

 

Freitag, 19.06.2009 EYCup / YML Prüfung S* 1,40m


34 Paare waren am Freitag angetreten, um sich in der S* Prüfung des European Youngster Cups / Young Masters League über 1,40m zu messen. Mit 51.00 Sekunden und Null Strafpunkten waren es schlussendlich Peer Zielke und Coquin Chandial, die sich an die Spitze des Feldes setzen konnten. Den zweiten Platz holte sich Alexander Kern im Sattel von Caribo und einer Zeit von 51.33 Sek. - ebenfalls fehlerfrei.
Der Sieger der Einlaufprüfung vom Vortag, Gerrit Schepers belegte mit Rubin Ramazotti und einer zeit von 52.07 Sek den dritten Rang.

 
19.06.2009: S*, Springprüfung 1,40m
   
1.
Peer Zielke (GER)
Coquin Chandial


Peer Zielke bei der Siegerehrung am Freitag

   
2.
Alexander Kern (GER)
Caribo
   
2.
Gerrit Schepers (GER)
Rubin Ramazotti

Zweitplatzierter Alexander Kern

Rang 3 für Gerrit Schepers

Burgruine von Nörten-Hardenberg
 
Donnerstag, 18.06.2009 Einlaufprüfung European Youngster Cup


Am Donnerstag Abend wurde anlässlich des Burgturniers in Nörten-Hardenberg die Einlaufprüfung zum European Youngster Cup U25 in Zusammenarbeit mit der Young Masters League ausgetragen. Von den 34 gestarteten Paaren konnte sich am Ende der Prüfung Gerrit Schepers im Sattel von Rubin Ramazotti durchsetzen. Mit Null Fehlern und einer Zeit von 52.19 Sek. war er schneller wie, der ebenso fehlerlos gebliebene, Daniel Oppermann im Sattel von Champus Z und 53.31 Sek.. Rang 3 holte sich Maximilian Ziegler mit Kisby in einer Zeit von 54.10 Sek.